Die Weihnachtsinsel – Christmas Island – liegt im Indischen Ozean und ist ein Paradies für Taucher und Naturliebhaber. Die touristisch noch wenig berührte Insel gehört zu Australien liegt aber über 2000 km von Perth entfernt. Das nächste Landstück ist die 360 Kilometer entfernte, indonesische Insel Java. Urlauber erreichen die Weihnachtsinsel in vier Stunden Flugzeit von Perth aus, zur Zeit wird die Insel von Virgin Australia viermal pro Woche (Di, Do, Fr & Sa) angeflogen. Auf der Weihnachtsinsel, die so benannt wurde, weil sie am 25.12. (im Jahr 1643) entdeckt wurde, leben nur etwa 1100 Menschen, die Zahl ist rückläufig. Für Touristen warten hier lediglich 13 familiär geführte Motels und Lodges, von denen aus man die Weihnachtsinsel und seine Unterwasserwelt erkunden kann.
Das dürfen Sie auf der Weihnachtsinsel nicht verpassen
► Obligatorisch ist ein Besuch des Christmas Island Nationalparks, der 63% der Insel bedeckt. Hier können naturinteressierte Besucher eine Fülle an einheimischer Flora und Fauna erkunden. Dabei beherbergt der Park 16 endemische Pflanzenarten und eine Vielzahl einheimischer Tiere wie den Weißstirn-Brillenvogel oder den Weihnachtsinsel-Flughund. Legendär ist die Wanderung der roten Weihnachtsinselkrabben, die jedes Jahr zahlreiche Touristen anzieht. Je nach Mondphase wandern jedes Jahr Millionen der roten Tiere aus dem Mangrovenwald der Insel zum Strand um ihre Eier abzulegen. (Eine Dokumentation dazu haben wir in diesem Artikel bereitgestellt.) Ein bisschen Glück gehört schon dazu, während seines Urlaubs diese Spektakel mitzuerleben.
► Am Hauptort Flying Fish Cove, meist einfach nur The Settlement genannt, kommt kein Urlauber vorbei. Hier leben zwei Drittel aller Einwohner, fast alle Restaurants und Läden befinden sich hier. Ebenso der Supermarkt, die Bank und die Post, die Apotheke sowie der einzige Hafen der Insel.
► Klassische Sehenswürdigkeiten finden Urlauber auf der Weihnachtsinsel nicht. Dafür ist das Eiland ein Naturparadies mit zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten. Drei der Schönsten sind z.B.:
» The Grotto: Fünf Minuten Autofahrt vom Settlement entfernt; Höhle mit Süß- und Salzwasserpools
» Dolly Beach: Eine Stunde Autofahrt vom Hauptort entfernt; wenig besuchter, wunderschöner Südsee-Sandstrand an dem zahlreiche Schildkröten beobachtet werden können
» The Dales & Hugh`s Waterfall: Atemberaubendes Naturareal aus Regenwald, ausgehöhlten Tuffsteinen und Wasserfällen.
► Daneben finden auf der Weihnachtsinsel zahlreiche Events und Festivals statt. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen auf der Insel (engl.) für das erste Halbjahr 2014 (Januar bis Juni) stellen wir Ihnen hier als PDF-Download zur Verfügung.
► Vor allem aber ist die Weihnachtsinsel mit ihrem vorgelagerten Riff ein Paradies für Taucher und Schnorchler. Hier findet man einige der längsten Drop-offs der Welt sowie unberührte und intakte Unterwasserwelten aus farbenfrohen Korallen sowie Klein- und Großfisch. In den Monaten November bis April tummeln sich vor der Küste der Weihnachtsinsel mächtige Walhaie. Die größte Haiart der Welt (bis zu 13 Metern lang) ist für Menschen ungefährlich. Eine Begegnung unter Wasser mit den mächtigen Fischen ist ein unvergessliches Erlebnis für jeden Taucher.
Wenn sie die Weihnachtsinsel im Zuge einer Rundreise durch Australien oder eines Tauchtrips besuchen möchten, haben wir von Pacific Travel House tolle Pakete für Sie im Angebot wie den Tauchurlaub auf Cocos Keeling & Christmas Island. Der 2-wöchige Tauchurlaub beinhaltet sieben Tage Aufenthalt auf der Weihnachtsinsel. Sie wohnen dabei in der VQ3 Lodge (siehe Video) und haben fünf Tauchtage a zwei Tauchgänge. Weitere Taucharrangement oder Reisen auf die Weihnachtsinsel können Sie jederzeit bei uns telefonisch oder per Mail anfragen.
© Foto Christmas Island by russavia/wikipedia & Foto Weihnachtsinsel-Krabbe by Dragon187/wikipedia & Foto Walhai by Shyam ElkCloner/wikipedia