Liebe Frau Storz,
auch wenn jetzt schon einige Zeit vergangen ist, zehren wir jeden Tag von unserer traumhaften und erlebnisreichen Rundreise in Australien & Fiji Matamanoa. Der August war für uns die perfekte Reisezeit (29.7.-28.8.16).
Flug nach Perth über Dubai mit Emirates/Qantas. Eine tolle Stadt mit vielen Möglichkeiten. The Pinnacles sind spektakulär – die größte Sanddüne, unsere ersten freilebenden Kängurus inmitten von Rinderherden – sehr scheu und so schön zu beobachten.
Flug nach Exmouth/Ningaloo Reef in den Norden – Coral Bay sehr schön, roter Lionfish vor den Füßen im Wasser, sehr anhängliche Sandfliegen, die ein paar extrem juckende Stellen verursacht haben (3 Tage). Mit dem Bushman (Antiinsekten-Spray) war danach alles gut.
Turquoise Beach Richtung Cape Range National Park – Wanderung Yardie Creek Canyon mit den ersten Felsenkängurus. Badjirrajirra-Walk hat sich sehr gelohnt. Bei Sonne braucht man hier mind. 2l Wasser/Person.
Echo im Canyon – herrlich! Emus auf der Straße; hier gibt es offensichtlich nur fette SUVs.
Flug über Perth nach Alice Springs, dann mit 4WD weiter Richtung Kings Canyon über Big Hole, Ormiston Gorge, Glen Helen (Sondergenehmigung 4WD Track, damit Thomas sich austoben kann). Wanderung Rim Walk im Kings Canyon – sind nur 6,8km, aber wenn es knapp 30°C sind, braucht man auch hier über 2l Wasser. Ab 36°C ist diese Strecke sogar gesperrt.
Nächste Etappe Ayers Rock – vorher haben wir jedoch die Olgas erkundet und unser obligatorisches Sitzfoto gemacht.
Und da ist das Ding – mächtig und von allen Seiten sehenswert. Sonnenauf- und –untergang ist Pflichtprogramm. Rundmarsch 10km, dann geht‘s weiter Richtung Cairns.
Cairns ist unser heimlicher Favorit, was die Umgebung, Wetter, Attraktionen, Lebensqualität und Lebensfreude der Menschen angeht. Hier haben wir uns rundum wohl gefühlt. Schnorchelausflug Michaelmas mit der Ocean Spirit (Vogelinsel) war herrlich, auch wenn uns die Teilnehmerzahl von 150 Passagieren auf dem Katamaran zunächst abgeschreckt hat. Das verteilt sich jedoch sehr gut auf die verschiedenen Etagen. Von Schildkröten, Blaupunktrochen, so viele schöne bunte Fische – es war einfach atemberaubend schön, auch wenn wir vom Zustand der Korallen geschockt waren.
Kuranda. Tropischer Regenwald mit Streichelzoo. Hier haben wir zu ersten Mal einen Koala auf dem Arm gehalten. Wir wussten ja nicht, dass wir später noch einige Exemplare in der Wildnis erleben durften.
Mit dem Camper ging es dann Richtung Süden über Townsville, Magnetic Island, Airlie Beach, Rockhampton, Hervey Bay, Fraser Island, Noosa bis Brisbane.
Absolute Highlights waren für uns die Kängurus, die wir meist in Rinderherden entdeckt haben.
Auf Magnetic Island haben wir die zuckersüßen Koalas beobachten dürfen. Tolle Wanderung mit herrlichen Ausblicken.
In Brisbane haben wir die letzte Nacht im Camper und die erste Nacht im Hotel genossen. Vom 37. Stock hatten wir einen guten Ausblick Richtung Southbank – dort ist jeden Tag was los. Tolle Laufwege/Stege am Wasser, so dass man kilometerweit laufen kann.
Und wenn die Füße nicht mehr wollen, dann bringt uns die kostenlose CityCat per Boot zur nächsten Station. So eine Stadt mit viel Wasser hat ein besonderes Flair.
Flug Brisbane nach Nadi (Fiji) und was uns dort erwartet hat, war wirklich der Hammer. Hier hätten wir gut und gerne noch ein paar Tage länger verweilen können. Matamanoa ist einfach ein Traum und ein idealer Erholungsort für alle, die Idylle, Sport, Wasser, Sonne, gutes Essen, Luxus und vor allem liebe Leute, die Ihre Tradition lieben und leben. Wir sind zudem in den Genuss der großen Celebration gekommen, um die erste Goldmedaille überhaupt von Fiji Island zu feiern (Rugby).
In 20min um die Insel gepaddelt – mit Babysharks geschnorchelt, Einheimische als Freunde gewonnen, viele Flitterer, tolle Unterkünfte, den besten Kaffee im Zimmer selbst gebrüht, eigenen Pool vor der Villa, toller Sandstrand, Beach Volleyball, Tennis, Tischtennis…
Flug Nadi nach Sydney, unserem letzten Stop. Auch hier hatten wir absolut Glück mit dem Wetter und konnten die zahlreichen Sehenswürdigkeiten genießen. Powershopping am letzten Tag in Birkenheadpoint. Bondi Beach mit zig Surfern – wir haben einen rundum erlebnisreichen und erholsamen Urlaub zugleich genossen.
Vielen Dank für die tollen Tipps & wir werden die Reise in bester Erinnerung halten.
Thomas & Sabine