Magnetic Island, vor der Küste von Queensland gelegen, ist nicht nur für ihre atemberaubende Natur bekannt, sondern auch für eine besondere Sehenswürdigkeit: das Wrack der SS City of Adelaide.
Das Wrack der SS City of Adelaide befindet sich in Cockle Bay, am südlichen Ende von Magnetic Island, vor der Küste von Queensland. Das Schiff, einst ein schottisches Dampfpassagierschiff, wurde 1863 in Glasgow gebaut und diente damals als Transportmittel zwischen Schottland und Australien und war für viele Jahre im Einsatz. Im Jahr 1916 brauch auf der SS City of Adelaide ein Feuer aus und das Schiff strandete in flachem Wasser vor der Küste von Magnetic Island, wo es heute noch liegt.
Die Besonderheit: Mit der Zeit wuchsen aus dem Schiffswrack dichte Mangroven, die heute für eine faszinierende Atmosphäre sorgen und zugleich zahlreiche Vögel und Meereslebewesen im und um das Wrack herum beherbergen. So ist das alte Schiff heute die Heimat einer Gruppe von Kakadus, die in den Mangrovenbäumen auf dem verrosteten Deck leben.
Besichtigung des Wracks
Die Anreise nach Magnetic Island ist einfach und erfolgt am besten mit der Fähre von Townsville aus, die mehrmals täglich verkehrt. Die Fahrt dauert etwa 20 Minuten.
Das Wrack befindet sich in Cockle Bay, am südlichen Ende von Magnetic Island. Mit dem Bus erreicht man zum Beispiel die Picnick Bay, von wo aus man einen kurzen Spaziergang direkt zur Cockle Bay und zum Wrack der SS City of Adelaide machen kann.
Dort angekommen haben Besucher die Möglichkeit, das Wrack entweder bei Ebbe zu Fuß zu erkunden oder es von den umliegenden Klippen aus zu betrachten. Bei Ebbe ist es möglich, das Wrack trockenen Fußes zu erreichen und aus nächster Nähe zu erkunden. Dann läuft das Wasser aus der Bucht ab und legt das gesamte Wrack frei, sodass man es aus nächster Nähe bewundern kann. Alternativ bietet sich auch die Möglichkeit, das Wrack aus der Ferne zu sehen und dabei spektakuläre Fotos zu schießen.
Für eine beeindruckende Aussicht gibt es dafür einen Geheimtipp: Erklimmen Sie den Aussichtspunkt am südlichen Ende von Magnetic Island, der einen Panoramablick auf das Wrack sowie auf die umliegende Landschaft und das azurblaue Wasser der Bucht bietet. Der Aussichtspunkt befindet sich neben einem Wasserturm in Cockle Bay. Von der Picnic Bay kommend, dauert der Aufstieg zum Hügel nur etwa 20 Minuten. Von dieser Panorama-Plattform aus haben Sie einen ausgezeichneten Blick über Cockle Bay und das Wrack sowie einen unverstellten Blick bis nach Picnic Bay und über die Hügellandschaft des Hinterlandes.